Oberlin Schule

Sonderpädagogischer Dienst

Als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum gehört es zu unseren Aufgaben, Kolleginnen und Kollegen an allgemeinen Schulen zu beraten und zu unterstützen. Mit unserem Förderschwerpunkt sozial- emotionale Entwicklung werden wir dann tätig, wenn Schülerinnen oder Schüler den Lehrkräften durch besonders herausfordernde Verhaltensweisen oder große Zurückgezogenheit auffallen.

Sind die pädagogischen Möglichkeiten der allgemeinen Schulen ausgeschöpft, kann mit Einverständnis der Eltern Beratung und Unterstützung durch den Sonderpädagogischen Dienst beantragt werden. Eine Kolleginnen bzw. ein Kollege der Oberlin-Schule kommt dann an die jeweilige Schule, unterstützt bei Gesprächen und berät Lehrkräfte und Eltern. Ziel dieser Unterstützung ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es dem betreffenden Schüler/ der betreffenden Schülerin ermöglichen an der allgemeinen Schule zu bleiben.

Homepage Staatliches Schulamt